Fachmesse „Engagement Weltweit“ - Erfolgreiche Teilnahme der GOPA Gruppe am 12.11.2011 in Bonn

21.11.2011
Am 12. November 2011 fand in Bonn die Fachmesse „Engagement Weltweit“ statt. Organisiert vom Arbeitskreis „Lernen und Helfen in Übersee“ e.V. (AKLHÜ) zielte die Messe darauf ab, den rund 1500 Besuchern einen Einblick in den Beschäftigungsmarkt in der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe zu bieten. So waren neben staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen und Organisationen, Freiwilligendiensten und (Weiter-) Bildungsinstitutionen auch Consultingunternehmen als Aussteller vertreten. Zum ersten Mal präsentierte sich in diesem Jahr die gesamte GOPA-Gruppe.  Im Zuge der vielen interessanten Gespräche mit Besuchern konnten wir zum einen einen Einblick in die Tätigkeit eines Consultingunternehmens und die konkreten Aufgaben eines In- und Auslandsmitarbeiters vermitteln sowie potentielle Beschäftigungsmöglichkeiten inhouse oder im Projekt aufzeigen. Zum anderen haben wir mit unserem Auftritt die Chance genutzt, die Größe und Vielfalt der Unternehmensgruppe deutlich zu machen. Diese war vielen Besuchern zuvor  nicht bekannt. Für die AFC war es wieder eine gelungene Veranstaltung, an der wir sicher auch im Jahr 2013 gerne wieder teilnehmen.